Dokument


Ernst Nungesser


Lebenslauf:



Ernst Nungesser,
geb. am 4. April 1896 in Darmstadt. Realgymnasium Darmstadt bis z. Einj(ährig) Freiw(illigen) Berechtigung. Landwirtschaftspraktikant. Als Kriegsfreiwilliger eingetreten am 7.8.14 beim Feldart. Rgt. 61. Ins Feld zu Hes. Feldart. Rgt. 25 gekommen am 26.9.14. Feldzüge ohne Unterbrechung in Nordfrankreich, Flandern, Polen, Kokitar(?)-Sümpfe, Karpaten, Serbien, Argonnen. Gefallen als Vizewachtmeister am 12. Juli 1916 vor Verdun.




Selbstzeugnis:


[Umschlag Feldpostbrief - Stempel: 28. 6. 16]
Feldpost
An den Unteroffz.
W. Nungesser
z.Zt. Darmstadt
Wendelstadtstr. 28
Abs.: Vizem. Nungesser, Res. Feld. Art. Reg. 25/6 B, 25. Res. Div.

26.VI.16

Lieber Bruder!
Warum läßt Du denn nichts, schon so lange, von Dir hören?. Wo steckt die Bruderlieb denn eben, noch im M.L. oder wieder in der Kompanie. Was macht die B.Aussicht und wie ist denn überhaupt die Gefechtslage in Darmstadt. Was machen denn die "guten Bekannten" in D.? Du siehst jedenfalls, daß ich Interesse an Dir habe und giebt es Deiner Ehre kein Loch, wenn Du mal etwas von dir hören lässt, weisst Du denn vielleicht auch, dass wenn man so richtig im "Calames" drinnensteckt, man sich nach allen Neuigkeiten, seien es auch die Allergeringfügi[g]sten, sehnt. Also tue mir den Gefallen und lass mal etwas mir zukommen. Abscholl! (neuster Grabenausdruck für "Schluss") Karl scheint ja wieder mittendrin zu sein, im Gewürg, hoffentlich nicht mehr lange, Thiamont ist wieder eine kleine Kriegserinnerung in der Geschichte der Bayern. Schön muß es ja sein, wenn man heil und gesund wieder rauskommt und wie gerade man vom Urlaub zehrt und sich mit kleinen Erinnerungen und nichtswürdigen Geschehnissen ein 1/2 Jahr die Zeit vertreibt, was muss so ein grosser Tag für harte Buchstaben und Merkmale im Menschen zurücklassen. Gestern haben mich die Franzmänner geärgert, hatte sie mich doch mal ganz er[ns]tlich hergenommen und doch haben sie nichts bezweckt als einen kleine "Schramme" am Backenknochen und ein kleines Löchlein im Oberschenkel, nachdem der Splitter meine schöne selbstgemachte Streichhölzerschachtel "durchbohrt" hatte. Es ist dies jedenfalls das Erstemal, dass Freund Krieg mich mal etwas unsanft angefasst hat. Jedes Andenken hätte etwas kräftiger ausfallen dürfen, dann hätte ich mir mal Urlaub genommen, aber so war es mir etwas zu kleinlich. Dann hätte [ich] noch die grosse Bitte, besorge mir doch mal die hellen Virginias zu 10 oder 15 Pfg. (50 Stück), sie sind jedenfalls billiger wie Cigaretten und dann wieder ab und zu ein Reclambüchlein. Grüss die Eltern doch und sage ihnen nichts von dem Calames. Abscholl!
Ernst