Dokument


Friedrich Weiß


Lebenslauf:



Darmstadt, den 6. Dezember 1916

Historisches Museum und Archiv der Stadt Darmstadt
Hier
Im Besitze Ihrer gefälligen Zuschrift vom 10.11 übersende ich ihnen an bei das gewünschte Bild meines Sohnes , einen kurzen Lebenslauf und eine von ihm geschriebene Postkarte.
Hochachtungsvoll
Jakob Weiß
Bleichstr.37



Lebenslauf:
Friedrich Weiß geb. am 23. Juli 1894 zu Darmstadt besuchte von seinem 6. bis 14 Lebensjahr die Knabenmittelschule zu Darmstadt. Da es sein Wunsch war Schlosser zu werden trat er bei Herrn Hofschlossermeister Emmel in Darmstadt in die Lehre. Nach dreijähriger Lehrzeit war er in einer Maschinenfabrik in Frankfurt a. M. tätig und von da aus kam er am 8. Juni 1913 in die Eisenbahn-Hauptwerkstätte I, wo er selbst bis zum 23. Dezember 1914 tätig war. Am 28. Dezember 1914 wurde er nach Offenbach zu dem Infanterie Regiment 168 als Musketier eingezogen. Nach 13 wöchiger Ausbildung kam er am 21. März 1915 nach Rußland, von da aus nach Serbien und am 12. Dezember 1915 nach Frankreich in die Argonnen. Am 8. Juli 1916 kam er nach Verdun, woselbst er bei den letzten schweren Kämpfen am 24. Oktober 1916 in der Schlucht von Thiaumont für das Vaterland gefallen ist.

[Nachtrag in deutlich anderer, zittriger Schrift]

Weiß erhielt noch das Eiserne Kreuz II Klasse.






Selbstzeugnis: