Dokument


Fritz Kopp


Lebenslauf:



Darmstadt, den 21. Juni`14 Teichhausstr. 52


Lebenslauf

Ich bin am 31. Okt. 1889 in Mainz geboren und kam 1896 nach dem Tode meines Vaters, der 29 Jahre bei der Hess. Ludwigsbahn als Geometer tätig war, nach Darmstadt, wo ich die Oberrealschule besuchte. Nach erlangter Primareife (1906) erhielt ich auf dem städt. Vermessungsamt Darmstadt meine praktische Ausbildung und blieb daselbst bis 1910, den Beginn meiner weiteren Ausbildung an der Gr. Techn. Hochschule zu Darmstadt. Nach Abschluß des Studiums 1911 war ich mit kurzer Unterbrechung ( Vorbereitungs- und Examenszeit ) auf dem techn. Büro des Dr. Ing. Heyd zu Darmstadt beschäftigt, das ich dann in Okt. 1912 verließ, um in Oppenheim am Rhein bei Herrn Katastergeometer Waldschmitt die für die Gr. Geometer 1. Kl. vorgeschriebene prakt. Arbeit auszuführen. Es war dies hier die vollständig selbstständig auszuführende, katastermäßige Aufnahme und Bearbeitung von etwa 70 ha diese Arbeit, zu der noch ein Teil Ortsvermessung hinzu kam, wurde im Juni 1913 beendigt. Nach erfolgter Revision erhielt ich im August das Patent als Gr. Geometer 1. Klasse. Zur Zeit bin ich zur Aushülfe bei der Eisenbahnabteilung des Großh. Ministeriums der Finanzen in Darmstadt beschäftigt .
Ich bin 24 Jahre alt und militärfrei.
Fritz Kopp



Fritz Kopp wurde am 6. Febr. 1915 in Darmstadt zum Inf. Regt. 115 als ungedienter Landsturm eingezogen. Am 27. April rückte er aus und wurde an der Front dem Res.- Inf.- Regt. 88, 3. Bat., 11. Komp., 21. Res.- Division, 18. Res.- Armeekorps zugeteilt. Im Sept. wurde er zum Gefreiten befördert.
Am 5. Oktober 1915 wurde er auf der Höhe 150 bei Ville sur Tourbe in der Champagne verwundet und ist am 6. Okt. 1915 im Feldlazerett Nr. 52 in Olizy bei Vouziers gestorben. Auf dem Friedhof in Olizy ist sein Grab.





Selbstzeugnis: