Dokument


Georg Graeff


Lebenslauf:


Georg Graeff, geboren Darmstadt am 19. April 1888, Sohn des Hofkürschnermeisters Franz Graeff, ist als Reservist im Inf. Reg. 115, 7. Komp. bei Beginn des Krieges eingezogen worden und am 6. August ausmarschiert. Nach Mitteilung des Regimentes vom 26. October 1914 ist Graeff am 22. August 1914 in einem schweren Waldgefecht bei Anlay (???) im südlichen Belgien im Alter von 26 Jahren gefallen. Ueber den Lebenslauf des Gefallenen ist zu berichten, daß er in Darmstadt das Realgymnasium besuchte, dann in seinem 17. Lebensjahr als Lehrling in dem Kürschnergeschäft Gerson (??) Hempel in Güstrow / Mecklenburg eingetreten war. Nach 3jähriger Lehrzeit arbeitete er in einem größeren Pelzgeschäft in Genua, woselbst er zwei Jahre verblieb. Alsdann war er ein halbes Jahr in Lüttich, darauf ein weiteres halbes Jahr in Mannheim in seinem Berufe tätig. Von 1910 - 1912 genügte er seiner Militärpflicht beim Infant. Reg. 115, übernahm im Jahre 1912 das Kürschnergeschäft seines kurz vorher verstorbenen Vaters, das er bis zu seiner Abberufung in das Heer mit großer Fachkenntnis leitete.
Darmstadt, 20. Jan. 1915




Selbstzeugnis:


[Postkarte aus Florenz]
Liebe Mutter!
Deinen lieben Brief erhalten, teile Dir jetzt nur schnell mit, das es mir gut geht. In den nächsten Tagen werde ich noch einmal wieder einen Brief schreiben. Wir haben schon heiß, doch die letzten Tage sind Regenwetter, bei Euch war es wohl auch warm. Herzl.
Gruss und Kuss
Von Deinem treuen Sohn
Georg


[Postkarte aus Genua]
Liebe Eltern!
gestern Vaters und Deinen lieben Brief mit Geld erhalten, wofür ich vielen vielen Dank sage. Sonntag schreibe ich einen Brief, da in der Woche eh.... im Geschäft viel zu tun ist, wir machen schon Überstunden. Nochmals tausend Dank und besten Gruss und Kuss von Eurem Georg.]