Dokument


Georg Heid


Lebenslauf:


Lebenslauf:
Georg Heid ,
wurde am 9.11.1898 als Sohn des Schneidermeisters Georg Heid zu Darmstadt geboren. Mit seinem sechsten Lebensjahr trat er in die hießige Knabenmittelschule ein. Nachdem er diese Anstalt drei Jahre lang durchlaufen hatte, besuchte er die Großherzogliche Oberrealschule. Im Besitz des Einjährig-freiwilligen Berechtigungsscheins verließ er diese Schule, um sich in dreijähriger Lehrzeit auf seinen künftigen Beruf als Drogisten vorzubereiten. Kurz vor seinem Ziele wurde er am 11.1.1917 zum Fußartillerieregiment Nr.3 nach Mainz einberufen. Am 12.6.1917 verließ er voll Freude und Begeisterung die Heimat, um seine ganze Kraft in den Dienst des Vaterlandes zu stellen. Nach kurzem Besuch der flandrischen Front wurde das Regiment der Heeresgruppe Mackensen unterstellt. Als solches durfte es den Feldzug gegen Rumänien mitmachen. Hier wurde er nach schweren Gefechten am 29.8.1917 beim Legen einer Telefonleitung von einer Granate am Oberschenkel so schwer verletzt, daß er noch am gleichen Tage seiner Verletzung erlag. So hat er fern von der lieben Heimat in Sarbii unweit Facsani auf einem Friedhofe seine letzte Ruhe gefunden.




Selbstzeugnis:


[Feldpostkarte, 11. 8. 17]
Familie Georg Heid
Darmstadt
Lichtenbergstr. 72 (?)

Abs.: Kanonier Georg Heid

10. August 17

Meine Lieben,
mir geht es noch gut. Hier ist allerhand los. Die Russen sind im Rückmarsch begriffen. Ich habe sehr wenig Zeit. 2 Pferde zu versorgen und als hinter dem Russen her. Wie geht es Euch? Hoffentlich noch gut. Ich habe immer noch keine Post. Niemand hat bis jetzt, die Beförderung ist sehr schwierig. Seid für heute recht herzlich gegrüßt, Georg.