Dokument


Klicken, um Vergrößerung zu betrachten
Heinrich Bernhard Ellenstein


Lebenslauf:

Darmstadt, 26. Dez. 1917
Casinostr. 2b I
Historisches Museum u. Archiv
der Stadt Darmstadt
Hier
Grafenstr. 30

In Erledigung Ihrer gefl. Zuschrift diene Ihnen Folgendes:
Mein Sohn Heinrich Bernhard Ellenstein, geb. 8. I. 1887, welcher an Beruf Innenarchitekt war, rückte am 15. August 1914 als Ersatz Reservist bei dem 6. bayer. Res. Inf. Reg. ein, kam anfangs Oktober 1914 nach dem Westen u. wurde infolge seiner überaus großen Tapferkeit u. Fähigkeiten im März 1915 zum Leutnant der Reserve befördert. Neben dem Eisernen Kreuz II. Klasse wurde ihm von König Ludwig von Bayern persönlich der bayer. Militär-Verdienst-Orden 4. Klasse mit Schwertern überreicht. Durch seine kühnen Patrouillenunternehmungen erhielt er verschiedene Erwähnungen in Korpstages-, Divisions- und Regiments- Befehlen, wovon Abschrift gern zur Verfügung steht. Am 1. Juli 1916 erlitt er bei der Somme-Offensive in der Nähe von Montauban durch einen Kopfschuss den Heldentod für sein über Alles geliebtes Vaterland. Auch sende ich seine Photographie und füge auch Reproduktionen seiner Entwürfe bei. Sollten Sie einige seiner Originalzeichnungen auszustellen wünschen, so stehen Ihnen solche gern zur Verfügung. Schriftstellerisch war er für verschieden Fachzeitschriften, wie "Deutsche Tischler Zeitung", "Deutsche Tapezierer Zeitung" etc. tätig. Zu weiteren Ausführungen stehe ich gern zur Verfügung und zeichne
Hochachtungsvoll
S. Ellenstein




Selbstzeugnis:

[Feldpostkarte; Stempel: 23. 7. 15]
Frau und Frl. Ellenstein
Langenschwalbach
bei Wiesbaden
Villa Erika
Abs. Lt. d. R. Ellenstein, 6. bayr. Res. Inf. Reg., 10. Inf. Division.
Beste Grüße u. hoffe auch Euch beim allerbesten Wohl, was man von mir berichten
kann.