Dokument


Julius Dornbusch


Lebenslauf:


Darmstadt 4. Dezember 1915

Herrn Stadtbibliothekar Noack.

Gerne Ihrem Wunsche nachkommend , übersende ich ihenen anbei ein Bild meines in Russland gefallenen Sohnes Julius Dornbusg [!]. Dieses letzte Bild hat er meinem, seit 11 Monaten in Russland weilenden Sohn Theodor als letzte Erinnerung gesandt, als er ausrückte, die Widmung ist so ein heiliges Andenken, aber mein Sohn Theodor stellt es Ihnen zur Verfügung weil er weiß, daß man die für das Vaterland gefallene so am besten ehren kann.
Mein Sohn Julius Dornbusch wurde am 11 August 1883 in Darmstadt geboren. Er besuchte die Mittelschule, und erlernte später die Buchbinderei.
Zu Beginn des Krieges meldete er sich freiwillig zu dem Militär und zwar da er sehr klein und etwas schwach war bildete man ihn als Sanitätssoldat aus. In Konstanz wo er zuletzt war, kam er in ein Lazarett und er tat voll glühendem Eifer seine Pflicht. Er bestand sein Examen und wurde "Gefreiter". Er kam von da nach Mannheim zur Kavallerie Kraftwagen Colonne 18 und im Auftrag Mai zog er in das Feld nach Russland. Er war so gern Soldat und wurde zwei Monate erst im Felde zum "Unteroffizier" befördert. Er war stolz, glücklich, aber leider sollte er sich nicht lange freuen. Am 24. September erhielten wir die uns erschütternde traurige Nachricht von seinem Herrn Oberleutnant Lemke, daß Julius Dornbuch am 19 September nach 2 täg Krankheit an der Cholera gestorben sei, ein Tag vorher hatten wir noch einen 8 Seiten langen Brief von ihm bekommen als wir den lasen war er schon lange todt und begraben. Der liebe Gott hat es anders beschlossen, als er hoffte. Er wollte hi(e)r gleich seinen anderen Kameraden heimkehren als Sieger. Er liegt in Brest- Litowks [= Litowsk] an der katholischen Stadtkirche begraben, und wenn nach so Gott will baldigem Frieden man mal sein Grab besuchen kann so wollen wir ihm sagen wie man in Deutschland unsere Helden ehrt!

Mit vorzüglicher Hochachtungsvoll [!]
Frau B. Dornbusch Wtw.
Elisabethenstr. 26

Sollten sie noch irgend Wünsche haben stehe ich mit Vergnügen zu Ihren Diensten




Selbstzeugnis: