Dokument


Karl Marguth


Lebenslauf:



[gedruckter Briefkopf]

Mitteilung

Fr. Marguth, Darmstadt
Lager sämtlicher Rauch-Artikel
Zigarren, Zigaretten, Tabak etc.
Spezialität.
Tabaks-Pfeifen aller Art - Ersatzteile
Lotterie Agentur

9. August 1916

An: Historisches Museum

Auf ihr geehrtes vom 6. Juni d. J. empfangen sie einliegend gewünschtes Schriftstück nebst Bild
Hochachtungsvoll Fr Marguth

Musketier Karl Marguth geb. am 22. Dezember 1894 zu Darmstadt, gefallen am 25. Mai 1916 am Steinbruch bei Donaumont vor Verdun.
Von Beruf Kaufmann, trat er am 27. November 1914 als Rekrut bei dem Inftr. Regt. No 117 Mainz ein. Am 12. Februar 1915 rückte er ins Feld und kam zu dem Inftr. Regt. No 144. Nach einigen Wochen erkrankt wurde er im Lazarett zu Montmedy und Stenay behandelt, und kam dann zur längeren Erhohlung nach "Spa" in Belgien. Ende November kehrte er zum Ersatz Batal. des 144 er nach Mühlheim a. d. Ruhr von wo er Anfang Februar 1916 wieder ins Feld rückte und im Inftr. Reserve Regt. No 13 zugeteilt wurde (11.Komp.). Mit diesem Regt. nahm er über 3 Monate an den schweren Kämpfen vor Verdun teil, bis ihn am 25 Mai nachts das Schicksal ereilte und in vorderster Stellung durch Einschlagen einer Granate schweren Kalibers getötet wurde.




Selbstzeugnis:



Feldpostkarte
An: Herrn Friedrich Marguth
in Darmstadt/Hessen
Wohnung : Marktstrasse 3


Absender:
Dienstgrad : Musketier
Name: Karl Marguth
Regt./ 3. Bataillon
Nr.3 / II. Kompanie

Geschrieben den 17. März 1916

Liebe Eltern!
Soeben bin ich mit Hermann Bonnasius zusammengetroffen, welche Freude ist das, wenn man sich im Felde wiedersieht. Wir sind gesund und munter es grüßen euch herzlichst Karl Marguth
Herzliche Grüße Hermann Bonnaisus