Dokument


Otto Kramer


Lebenslauf:



10. August 1917
Georg Kramer
Kaufmann
Darmstadt
Historisches Museum & Archiv der Stadt Darmstadt
Darmstadt
Grafenstr. 30

Für freundliche Aufforderung vom 27. Juni sage ich verbindlichsten Dank. Ich bin gern bereit die Angelegenheit zu unterstützen. Beifolgend erhalten Sie gewünschtes Bild. Mein Sohn wurde am 6. Juni 1897 in Darmstadt geboren und besuchte ab seinem 6ten Lebensjahre die Liebig-Oberrealschule. Nach Erhalt der Berechtigung zum Einjährig-Freiwilligen Dienst trat er am 20. April 1914 bei der Firma Carl Schenk G.m.b.H Maschinenfabrik & Eisengiesserei Darmstadt in die kaufmännische Lehre, um sich diesem Berufe zu widmen. Durch den zwischenzeitig ausgebrochenen Krieg musste er seine Firma verlassen, um seiner militärischen Pflicht zu genügen. Er wurde am 3. August 1916 bei dem Ersatzbatt. des Infanterie-Regimentes 115 zu Darmstadt eingestellt und rückte am 3. Oktober 1916 ins Feld. Nach verschiedenen Ueberschreibungen in andere Infanterie-Regimenter wie 168, 88 und 118 wurde er am 9. April 1917 bei dem Durchbruchsversuch der Engländer an der Vimy-Höhe durch eine Granate schwer verwundet und verstarb am 12. April im Feldlazarett Nr. 111 in Douai; er liegt dortselbst auf dem Militärehrenfriedhof begraben. Einliegend sende ich Ihnen eine seiner letzten Nachrichten aus dem Felde sowie Abschrift seiner Lehrzeugnisses von der Firma Carl Schenck zur gefl. Bedienung

Hochachtungsvoll
3 Einlagen

Zeugnisabschrift
Darmstadt, den 27. Juli 1916
Zeugnis

Herr Otto Kramer, geboren am 6. Juni 1897 zu Darmstadt hat mit dem heutigen Tage seine kaufmännische Lehrzeit bei uns beendet. Wir bestätigen ihm gerne, dass er jederzeit eifrigst und mit gutem Erfolge bestrebt war, sich in die Einzelheiten des kaufmännischen Berufes einzuarbeiten und zwar sowohl auf dem Einkaufs- und Betriebsbüro, in der Lohnbuchhaltung, der Versand-Abteilung, wie namentlich auch in unserer Verkaufs-Abteilung "Waagbau", woselbst er in letzter Zeit grössere Korrespondenz nach kurzen Angaben selbständig erledigte. Die Führung des Herrn Kramer war tadellos, seine Charaktereigenschaften einwandfrei und die ihm übertragenen Arbeiten hat er gewissenhaft, pünktlich und fleissig erledigt, sodass wir ihn als einen recht brauchbaren jungen Mann sehr empfehlen können. Er verlässt unsere Firma, um seiner militärischen Pflicht zu genügen.
Carl Schenck
Eisengiesserei und Maschinenefabrik Darmstadt
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
gez. Dr. Büchner ppa Neusel.



Selbstzeugnis:


[Feldpostkarte]
Frndl. Gruß W. Risker geschrieben,den 23. 3. 17

Liebe Eltern !

Ich hoffe, dass ihr meinen Brief von gestern Abend empfangen habt. Sendet mir bitte sofort einige Umschläge sowie liniertes Briefpapier, wie der Brief von gestern Abend, es ist sehr gut. Ausserdem bitte ich Mutter, gleich in die Stadt zu gehen und die Redaktion des Tagblattes von meiner ständigen Adr. zu benachrichtigen und ausserdem unverzüglich sofort die in Betracht kommende Nummer des "Flugsport" zu senden. Auch dieser Redaktion oder Buchhandlung kannst du meine Adr. aufgeben, und ihr braucht euch dann um`s absenden nicht zu kümmern.