Dokument


Paul Kremer


Lebenslauf:


Darmstadt den 29. Juli 1917
Titl. (??)
Historisches Museum und Archiv
der Stadt Darmstadt
Grafenstr. 30

In Beiliegendem beehre ich mich Ihnen ein Bild, Lebenslauf und handschriftliche Postkarte meines auf dem Felde der Ehre gefallenen Sohnes Paul Kremer zu übersenden.
Mit vorzüglicher Hochachtung
Martin Kremer
Schützenstr. 17 I

Darmstadt den 29. Juli 1917
Lebenslauf
des auf dem Felde der Ehre gefallenen Landsturmmanns
Paul Kremer.
Paul Kremer wurde als Sohn des Kaufmanns Martin Kremer und dessen Ehefrau Sofia geb. Herth am 21. Oktober 1891 zu Darmstadt geboren. Praktisch und theoretisch ausgebildet war er zuletzt bei der Firma Göhrig und Lemks (??) AG in Darmstadt als Ingenieur in Stellung. Am 14. September 1915 folgte er dem Rufe seines Kaisers und trat als Landsturmmann in das Ersatz Infanterie Regiment 118 ein. Am 14ten Dezember 1915 kam er ins Feld, wurde der 4ten Kompanie Infanterie Regiment 222 zugeteilt und starb den Heldentod am 14ten September 1916 vor Stanislaw. Seine Ruhestätte ist auf dem Soldatenfriedhof zu Pawelce.]




Selbstzeugnis:


[Feldpostkarte]
Musketier Paul Kremer
An Familie Martin Kremer
in Darmstadt
Rhönring 83
Geschrieben den 24. Januar 1916
Heute muß ich euch wieder mitteilen, daß zwei weitere Päckchen Nr. 11 und 14 hier angekommen sind. Nun habe ich aber Wurst genug, da ich die ersten noch nicht gegessen habe. Also wiederum meinen besten Dank. Bekam auch heute wieder einen Zeitungsbrief Nr. 14, die Zeitung ist vom 19. Januar. Morgen wird es sich endgültig entscheiden, wo ich hinkomme. Mit den herzlichsten Grüßen verbleibe ich
Euer Sohn Paul.]